Chrom-Speichenräder

Da ein Roadster, dazu noch in British Racing Green, Speichenfelgen braucht,* machte ich mich auf die Suche.

Ich konnte zu diesem Zeitpunkt noch nicht absehen, wie umfangreich die Restauration in Handarbeit werden würde.

Endzustand

…und fand schnell heraus, dass es zwar Adapter für Bolt-On Speichenräder gibt, diese aber heikel bei der Eintragung und noch heikler bei der Fahrt sind.

Es ergaben sich zwei Alternativen:

  • Dunlop
  • Dayton India

In Dortmund konnte ich bei einem Privatmann günstig einen Satz Daytons erwerben. Diese waren zwar stark verschmutzt, hatten aber noch Reiten mit einer DOT von 1991. So war anzunehmen, dass sich unter Bremsstaub, Straßendreck und minimalem Flugrost schöne Räder befinden würden.

Urzustand

Die Restauration

Wirkungslose Versuche:

  • Never-Dull-Watte
  • Chrompaste
  • Chrompaste mit Handzahnbürste
  • Chrompaste mit elektrischer Zahnbürste
  • Dremel mit Polieraufsatz
  • Diverse Felgenreiniger aus dem Premiumsegment

Wirksame Versuche:

  • Stahlwolle der Stärke 0 bis 000
  • WD40
  • Polieren mit Plastik-Werkzeug

Vorgehensweise:

Schmutzige oder rostige Stellen mit festem Schmutz dünn mit WD40 besprühen, dann kreisend mit Stahlwolle reinigen. Gefühlvoller Druck ist notwendig.

Der Zeitaufwand ist nicht zu unterschätzen. Sechs Stunden Handarbeit pro Rad sind bei dem Grad an Verschmutzung normal,

Besondere Herausforderungen

Vertiefung hinter den Speichen
Stahlwolle auf Plastikwerkzeug setzen und von hinten die Rille polieren (Zeit einplanen 🙂 )

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